Close

Holoholo

Reisen. Entdecken. Fotografieren.

Review: Backpack OSPREY Sojourn 80

Der richtige Koffer für deine Weltreise? Ich habe mich für den OSPREY Sojourn 80 entschieden und war damit sehr zufrieden. 

Allgemein: Auf was sollte man achten?

Wie ich schon beim Carbibee Fast Track geschrieben habe, je kleiner, desto besser. Hätte ich nicht meine ganze Kameraausrüstung dabei haben wollen, hätte ich wohl einen Backpack < 65L gekauft. Mit der Ausrüstung, die ich aber dabei haben wollte, war ein 80L für mich genau das richtige. Bis zum Schluss hatte ich auch immer noch genügend Platz bzw. er war nie bis oben voll. 

Was auch ganz wichtig ist, ist ein Reissverschluss der den ganzen Backpack öffnet, so muss man nicht jedes Mal alles ausräumen. Auch ein paar Fächer sind ganz praktisch, ausserhalb aber eher nicht, wegen Diebstahl. Vom Material her sicherlich was das auch was aushalten mag und Wasserfest bzw. Wasserabweisend ist. Ich habe dies noch mit zusätzlichen Kompressionsbeuteln ergänzt, siehe ganz am Schluss.

OSPREY Sojourn 80

Der Osprey Sojourn 80 von vorne

Vorteile

  • Rollkoffer und Backpack in einem (4,07 kg)
  • Geräumig und sehr stabil. Nach 9 Monaten auf Reisen ist mir nur eine Kunststoff-Schnalle (vorne) gerissen. Sonst sieht er noch aus wie neu.
  • Sind die Kunststoff-Schnallen vorne geschlossen, ist der Reissverschluss gut geschützt. Danach ist nur noch ein Fach oben von aussen zugänglich. Dieses Fach ist praktisch für die Reisedokumente etc.
  • Der OSPREY Sojourn 80 ist sehr angenehm zu tragen und gut gepolstert.
  • Sehr praktische Fächer im Innenbereich
  • Man kann ihn gut zusammenlegen, damit er auch beim Camper in die Ablage passt und nicht mühsam im Innenbereich herumsteht.
Der OSPREY Sojourn 80 von hinten. Der Backpack ist sehr angenehm zu tragen.

Nachteile

  • Gewicht
  • Kunststoff-Schnallen könnten stabiler sein, da dort auch am meisten Zug drauf ist.
  • Der OSPREY Sojourn 80 hat kein wasserdichtes Fach für den Pass
Innenansicht

Review: Eagle Creek Kompressionssack

Würde ich nicht mehr hergeben. Ich nutze diese Kompressionssäcke nun seit mehr als 4 Jahren und bin immer noch begeistert. Zum einen bringt es ein wenig Ordnung rein, zum anderen spart es Platz und das wichtigste, es schützt vor Feuchtigkeit. Gerade in Südamerika oder auf den Pazifikinseln z. B. auf Vanuatu war ich sehr froh darüber. Hätte wohl nach einigen Tagen keine trockenen Kleider mehr gehabt.

Wie funktioniert es?

Einfach Kleider reinstecken und drauf sitzen. Warten bis die Luft draussen ist. Voilà. Fertig!

Eagle Creek Kompressionssäcke

Auf dem Bild sind 12 T-Shirts im Sack, ich nutze nur die Grösse M. Die Grösse L ist mir zu gross.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Ich nutze Analyse Tools, um die Nutzung der Webseite zu analysieren. Mit den Informationen versuche ich beliebte Artikel weiter aufzuwerten oder herauszufinden was euch interessieren könnte, um entsprechende Artikel zu publizieren.
Klicke auf «Akzeptieren», wenn du damit einverstanden bist.
Akzeptieren  |  Ablehnen
?