Close

Holoholo

Reisen. Entdecken. Fotografieren.

Der Yasur auf der Insel Tanna in Vanuatu

Gehört definitiv zu meinen Highlights von meiner Weltreise. Und ja, es ist wieder einmal ein aktiver Vulkan.

Tanna Allgemein

Die Insel Tanna in Vanuatu ist nur 561 km² gross und hat ca. 28’799 Einwohner (2009). Auf die Insel kommt man z. B. von Port Vila, Efate aus mit der Air Vanuatu. Die Airline hat eine Flotte von 7 Flugzeugen und man kann sämtliche Inseln damit bereisen bzw. auch nach Vanuatu anreisen. Warum ich dies erwähne, wenn man einen Inlandsflug hat, braucht man Geduld. Mit der kleinen Flotte wird geflogen, wenn die Flieger voll sind, wenn nicht oder das Flugzeug irgendwo anders gebraucht wird, stecken bleibt, wartet man. Ist mir so auf beiden Flügen ergangen und mir wurde gesagt, dies sei normal.

Die Insel Tanna in Vanuatu

In Tanna gibt es kaum asphaltierte Strassen, keine Mietwagen, kaum Taxis und es kann gut sein das es auch kein Benzin bzw. Diesel hat. War zumindest bei mir so und sei auch normal. Ich empfehle ganz klar kein Hotel auf Tanna zu buchen, man sollte unbedingt ein paar Tage zu einer Familie gehen. Ich war bei “Tanna best location Bungalows”. Rex, der Besitzer hat mich vom Flughafen abgeholt und mir vieles erklärt, wie es auf der Insel läuft. Es war super Interessant zu sehen wie sie leben und was sie auf der Insel machen. Geht man zu einer Familie, muss man sich auch nicht um eine Tour zum Mt. Yasur kümmern, Rex hat für mich alles organisiert oder ist selbst zu den Sehenswürdigkeiten gefahren. Erwarte nicht zu viel, das Leben ist sehr einfach und entschleunigt. Es war aber eines der besten Erlebnisse auf meiner Weltreise, bis jetzt.

Die Insel Tanna in Vanuatu

Preise für Aktivitäten in Tanna

Die Währung ist Vatu (VUV): 1 US$ = 113 Vatu
Dorf und Markt ansehen: 1’000 Vatu
Diverse Wasserfälle: 2’000 – 5’000 Vatu
Mount Yasur Tour: 13’000 Vatu

Die Insel Tanna in Vanuatu
Die Insel Tanna in Vanuatu
Die Insel Tanna in Vanuatu

Der Yasur

Der Vulkan ist ca. seit 800 Jahren aktiv. Er ist 361 Meter hoch und wohl einer der leichtesten zu besteigenden Vulkane. Der Hauptkrater hat einen Durchmesser von 300 Meter und ist ca. 150 Meter tief, in ihm befinden sich fünf Schlote. Die Wanderung ist nicht ganz ungefährlich, wie man sich vorstellen kann. Der Vulkan spuckt Lava brocken aus die manchmal bis zum äusseren Rand fliegen. Es kann sehr stark winden und dabei fliegen Steine und Sand umher, es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man eine Atemmaske und Schutzbrille dabei hat. Ich habe seit dem Trip auf meinem Kameraobjektiv Einschlag-Spuren von den Steinen und muss dieses wohl reparieren lassen, wenn ich wieder zu Hause bin. Trotzdem es hat sich gelohnt, hier die Bilder.

Mt. Yasur, die Bilder

Die Insel Tanna in Vanuatu
Die Insel Tanna in Vanuatu
Die Insel Tanna in Vanuatu
Die Insel Tanna in Vanuatu
Die Insel Tanna in Vanuatu

Mt. Yasur, das Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Ich nutze Analyse Tools, um die Nutzung der Webseite zu analysieren. Mit den Informationen versuche ich beliebte Artikel weiter aufzuwerten oder herauszufinden was euch interessieren könnte, um entsprechende Artikel zu publizieren.
Klicke auf «Akzeptieren», wenn du damit einverstanden bist.
Akzeptieren  |  Ablehnen
?