Close

Holoholo

Reisen. Entdecken. Fotografieren.

Magnetic Island: Wandern, Entspannen & Geniessen

Mitunter einer der besten Ausflüge die ich in Australien gemacht habe. 4 Tage bzw. 3 volle Tage auf Magnetic Island bei Koalas und Wallabies.

Magnetic Island

In der Sprache der Ureinwohner wird sie Yunbenun genannt. Die Insel ist 50,92 km² gross und hat 2107 Einwohner. Der höchste Berg ist der Mount Cook mit 497 m.ü.M. Die Insel gehört zum Stadtgebiet Townsville und liegt somit südlich der Ostküste. Natürlich hat die Insel den Namen von James Cook, der wohl fast allem dort irgendeinen Namen gab. Als er an der Insel vorbei segelte, spielte sein Kompass verrückt, worauf er dachte, das Gestein auf der Insel sei magnetisch.

Wie erkundet man die Insel

Die Insel kann vollständig mit einem 2WD Fahrzeug abgefahren werden. Es gibt von Townsville eine Personen- wie auch eine Fahrzeugfähre. Ich ging mit meinem Camper van auf die Insel.
Auf der Insel kann man somit mit dem eigenen Fahrzeug fahren, man kann eines mieten oder man nimmt den Bus. Mit dem Bus kommt man zu allen wichtigen Standorten und er kostet maximal 7 A$ pro Tag.

Es gibt nur ein Campingplatz auf der Insel, wo man auch mit dem Camper van hin kann, er ist direkt bei der Koala Sanctuary. Der Campingplatz ist wirklich cool und man sieht dort jede Menge Tiere. Ab und zu läuft ein Wallaby durch, am Abend sieht man viele Fledermäuse und auch zwei Koalas habe ich an den Bäumen schlafen sehen.

Was muss man gesehen haben

Man sollte sich für die Insel unbedingt Zeit nehmen, drei Tage reichen, vier oder fünf wären aber auch nicht verkehrt. So kann man auch noch einen Tag ein wenig nichts tun und entspannen in einer der vielen Buchten.

Picnic Bay zum Hawkings Point Lookout

Nach der Ankunft fuhr ich sogleich zur Picnic Bay und lief zum Hawkings Point Lookout hoch. Die Wanderung ist kurz, man kann sie gut in Flipflops machen und der Aussichtspunkt bietet eine wunderschöne Aussicht. Somit ein perfekter Einstieg auf der Magnetic Island.

Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville

Rock Wallabies

Die Rock Wallabies sind richtig putzig. Ich empfehle den Ort nach 4:30 pm zu besuchen. Essen muss man für die Tiere nicht unbedingt mitbringen, es hat genug Touristen die sie füttern. Wenn man sie unbedingt füttern möchte, bitte die Schilder vor Ort beachten. Man kann im nahe gelegene Kiosk Wallaby Pellets kaufen. Bananen oder auch Äpfel sind OK, alles weitere ist auf den Schildern zu entnehmen.

Wallaby auf Magnetic Island
Magnetic Island bei Townsville
Wallaby auf Magnetic Island

Alma Bay zum Arcadia und Sphinx Lookout

Man kann zum Beispiel von der Arthur Bay zur Alma Bay laufen via dem Sphinx und Arcadia Lookout. Da ich mein Auto dabei hatte, habe ich bei der Alma Bay geparkt und bin von dort aus zu den Aussichtspunkten gelaufen und dann wieder zurück zur Alma Bay.

Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville

The Forts

Die Forts Wanderung ist definitiv das Highlight der Insel, für die Wanderung sollte man sich Zeit nehmen. Wer dabei langsam läuft und immer schön in die Bäume schaut, wird hier Koalas sehen. Habe zwei Erwachsene und sogar ein Baby Koala auf dem Wanderweg gesehen. Da sie sich kaum bewegen und fast dieselbe Farbe wie die Bäume haben, sind sie schwer zu finden bzw. zu sehen.

Magnetic Island bei Townsville
Koala auf Magnetic Island
Magnetic Island bei Townsville
Koala auf Magnetic Island
Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville

Horseshoe Bay zur Radical Bay

Auch auf diesem Wanderweg habe ich einige Koalas gesehen. Der Weg lohnt sich aber auch ohne Koalas, denn die Radical Bay ist eine wunderschöne Bucht auf Magnetic Island.

Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville
Magnetic Island bei Townsville

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Ich nutze Analyse Tools, um die Nutzung der Webseite zu analysieren. Mit den Informationen versuche ich beliebte Artikel weiter aufzuwerten oder herauszufinden was euch interessieren könnte, um entsprechende Artikel zu publizieren.
Klicke auf «Akzeptieren», wenn du damit einverstanden bist.
Akzeptieren  |  Ablehnen
?