Close

Holoholo

Reisen. Entdecken. Fotografieren.

Zu Besuch bei den Quokkas auf Rottnest Island

Die Insel Rottnest Island steht schon sehr lange auf meiner Bucket List, natürlich wegen den Quokkas. ♥♥♥

Rottnest Island und der Weg dorthin

Die Rottnest Island liegt Westlich von der Stadt Perth. Am einfachsten fährt man mit dem Zug nach Fremantle von dort aus legen die Fähren im Stundentakt ab nach Rottnest Island. Die Insel liegt im Indischen Ozean und hat eine Fläche von 19 km². Die höchste Erhebung ist der Wadjemup Hill mit 46 m.ü.M. Die Insel hat 114 Einwohner und der Hauptort nennt sich Thomson Bay. Ein Holländer entdeckte sie und gab ihr den Namen “Rotte nest”, was so viel bedeutet wie Rattennest. Wohl wegen den Quokkas, die er auf der Insel gesehen hat.

Rottnest Island

Auf der Insel kannst du dich zu Fuss, mit dem Fahrrad, per Bus oder mit einer kleinen Eisenbahn bewegen.

Rottnest Island

Quokkas

Die Quokkas sind keineswegs Ratten, es sind Beuteltiere. Die Quokkas oder auch Kurzschwanzkänguru genannt, haben eine Kopfrumpflänge von 40 cm bis 54 cm, der Schwanz misst 25 bis 35 cm. Das Tier hat ein Gewicht von 2.7 bis 4.2 Kilogramm. Man sieht es in Australien auch auf dem Festland im Südwesten von Western Australia, auf der Insel Bald Island oder eben auf der Rottnest Island. Die Quokkas sind nachtaktiv und man findet sie eher im Unterholz bzw. in den Wäldern versteckt. Leider ist die Population stark zurückgegangen. Man vermutet wegen den Tieren, die ins Land eingeschleppt wurden, wie Füchse und Katzen. Aus dem Grund gelten die Quokkas auch als gefährdet.

Auf Rottnest Island wurden zwar keine Tiere eingeschleppt aber da sie dort als Touristenattraktion gelten, haben sie sich umgestellt und sind nun tagaktiv, da sie so mehr Chancen haben Fressen zu ergattern. Leider bringt dies aber neue Gefahren wie Krankheiten mit sich.

Quokka auf Rottnest Island

Die Gesamtpopulation schätzt man auf 8’000 bis 17’000 Tiere wobei 4’000 bis 8’000 auf Rottnest Island leben.

Junges Quokka auf Rottnest Island

Meine Tour und wo findet man Quokkas

Die Fähren bieten auch gleich ein Fahrrad an, das man mieten kann. Ich würde dies empfehlen, ich habe mir die Insel kleiner vorgestellt und war schlussendlich froh um das Fahrrad. So habe ich doch einiges sehen können.

Rottnest Island Karte - Wo sind die Quokkas?

Als Erstes fuhr ich auf der Grünen Strecke nach Kingstown, zur Bickley Battery, zu den Henrietta Rocks und zur Little Salomon Bay. Schliesslich noch zum Wadjemup Leuchtturm und wieder zurück. Ich bin mir leider nicht mehr so sicher, aber so um die 3 Stunden kann man für die Tour schon rechnen.

Rottnest Island
Rottnest Island

Nach der Fahrt war ich ein wenig enttäuscht, da ich nicht so viele Quokkas wie angenommen gesehen habe und so machte ich noch die zweite Tour (blau, auf der Karte). Schon im Dorf sah ich eine Menge Quokkas, diese waren auch nicht mehr ängstlich. Als ich zum roten Pfeil kam, beim Pinky Beach, hatte es dann ganz viele. Diese waren auch recht neugierig und hatten keine Angst vor den Menschen.

Rottnest Island
Quokka auf Rottnest Island
Quokka auf Rottnest Island
Rottnest Island

Leider habe ich viele Touristen gesehen, die die Quokkas wie ihre Haustiere oder ihr Spielzeug behandelt haben. Auch wenn sie Neugierig sind, bitte ich euch sie nicht anzufassen oder gar hochzuheben. Es sind immer noch wilde Tiere, sollten sie aus Neugierde zu einem kommen (freiwillig) ist dies in Ordnung, anders rum definitiv nicht.

Quokka auf Rottnest Island
Quokka auf Rottnest Island

Die Quokkas leben nicht auf der Insel und denken sich, geil heute kommen wieder hundert Touristen, komm lass uns ein paar Selfies machen. Manchmal haben sie Angst, manchmal einfach keine Lust und manchmal kommen sie her, wenn man ihnen das Grüne Zeugs hinstreckt und manchmal hat man Glück und sie chillen einfach bei dir und machen die lustigen Gesichter. Geduld haben und die Tiere nicht stressen, so habt ihr die besten Chancen für ein Quokka Selfie.

Quokka Selfie auf Rottnest Island

Auf keinen Fall die Tiere mit irgendwas füttern oder was zu trinken geben, wenn man ihnen etwas geben möchte, dann bitte nur Sachen, die ihr in der Natur dort findet. Zum Beispiel, das Grün-Gelbe Zeugs, dass das Quokka hier in der Hand hält, scheint es zu mögen, es liegt dort überall rum und hängt an den Bäumen.

Quokka auf Rottnest Island

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
Ich nutze Analyse Tools, um die Nutzung der Webseite zu analysieren. Mit den Informationen versuche ich beliebte Artikel weiter aufzuwerten oder herauszufinden was euch interessieren könnte, um entsprechende Artikel zu publizieren.
Klicke auf «Akzeptieren», wenn du damit einverstanden bist.
Akzeptieren  |  Ablehnen
?